• Unser Leitbild

    Das ist das Motto unserer Gemeinde. Das vorliegende Leitbild soll dazu beitragen, das Motto mit Leben zu füllen. Wir beschreiben in den einzelnen Abschnitten, wie wir uns unser Gemeindeleben wünschen. Wir nennen Ziele, die wir vor Augen haben.

    Wir sind uns bewusst, dass wir auf dem Weg sind. Gott wird uns durch seinen Geist zu seinen Zielen führen. Wir setzen uns mit unseren Gaben und Möglichkeiten dafür ein.

     

    Christus erfahren

    Christus begegnen

    Am Anfang unseres Lebens als Christen steht die Begegnung mit Christus. In ihm erreicht uns die Liebe Gottes. Sie nimmt weg, was uns bisher von Gott getrennt hat. Es beginnt eine lebendige Beziehung zu ihm. Die Taufe bringt das zum Ausdruck. Auch wenn wir schon länger Christen sind, brauchen wir immer wieder die Begegnung mit Christus – in der Gemeinde und in unserem Alltag:

    Wir lernen so Gott immer besser als liebenden Vater kennen.

    Wir erleben, wie Christus uns befreit und entlastet.

    Wir erfahren, dass seine Nähe uns umgibt und froh macht.

     
    Glauben leben

    Unsere Beziehung zu Gott wächst durch Beschäftigung mit der Bibel, Austausch mit anderen, Gebet und Stille. Wir hören auf Gottes Geist, der in unser Leben hineinspricht und uns Orientierung gibt. Unsere Beziehung zu Gott soll auch im Alltag erfahrbar werden. Wir lernen immer mehr, Gott und andere Menschen zu lieben.

    Leitbild I

    Wir sind keine perfekten Menschen. Wir machen Fehler. Das kann uns nicht von Christus trennen.

    Wir werden immer wieder schuldig und brauchen Gottes Vergebung. Wir dürfen ihm unsere Schuld bekennen. Er spricht uns Vergebung zu.

     

     
    Gottesdienst feiern

    Unsere Beziehung zu Gott reift in der Gemeinde. Hier erfahren wir ihn gemeinsam und doch unterschiedlich. Darum gestalten wir unser Gemeindeleben vielfältig nach den verschiedenen Interessen und Altersgruppen.

    Der Gottesdienst ist Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Wir singen, beten und hören auf Gottes Wort. Dabei erleben wir, wie er uns anspricht, uns Impulse für unser Leben gibt und uns mit seiner heilsamen Gegenwart beschenkt.

    Unsere Gottesdienste sind abwechslungsreich und ganz besondere Gelegenheiten, miteinander zu feiern. Bewährte und neue Elemente bereichern unsere Gottesdienste und ermöglichen vielfältige Begegnungen mit Gott.

    Jesus Christus ist das Zentrum unserer Gemeinde. Das soll bei allem, was wir tun und erleben deutlichwerden.

     

    Leben entdecken

    Miteinander leben

    In unserer Gemeinde achten wir aufeinander und nehmen Verantwortung füreinander wahr. Durch persönliche Beziehungen und gemeinsame Aktivitäten, wie Kirchenkaffee, Ausflüge, Freizeiten und gemeinsames Essen, wird dies gelebt und gefördert.

    Wir berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen, achten aber auch auf den Austausch zwischen den Generationen. Einen Schwerpunkt setzen wir bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche.

     
    Füreinander da sein

    In unserer Gemeinde finden Menschen Hilfe zum Leben. Wir pflegen liebevolle Beziehungen. Keiner muss allein sein. Eine intensive Gemeinschaft wird ermöglicht durch unsere Hauskreise und andere Kleingruppen. Hier tauschen wir Glaubens- und Lebenserfahrungen aus.

    Kranke und Ältere besuchen wir und holen sie zu Gemeindeveranstaltungen ab. Ein Gebetsteam betet für besondere Anliegen Einzelner und der Gemeinde. Mitarbeiter eines Seelsorgeteams stehen für persönliche Gespräche und Lebenshilfe bereit.

     
    Gemeinsam Gemeinde gestalten

    Leitbild II

    Gott hat uns eine Vielfalt an Gaben geschenkt. Jeder bringt seine Gaben ein und gestaltet damit das Gemeindeleben. Wir helfen einander, unsere Gaben zu entdecken und zu entfalten. Wir achten auf Begleitung, Förderung und Schulung unserer Mitarbeiter. Jeder hat Stimme und Raum in unserer Gemeinde. Wichtiges wird gemeinsam diskutiert und beschlossen. Konkrete Möglichkeiten dazu bieten Gemeindeversammlungen und Foren.

    Wir gestalten unser Gemeindeleben nach Zielen und Visionen. Im Hören auf Gottes Geist und im Dialog miteinander bekommen wir Impulse. Mitarbeiter, die wir in Leitungsaufgaben berufen haben, prüfen diese Impulse, konkretisieren sie und fördern die Umsetzung im Gemeindealltag. Wir bleiben offen, unsere Zieleund Visionen regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren.

    Unsere Finanzen planen wir gemeinsam nach den Bedürfnissen und Zielen der Gemeinde. Jeder beteiligt sich nach seinen Möglichkeiten verbindlich durch Spenden.

     

    Gemeinsam Glauben leben

    Wir erleben es immer wieder neu, wie uns die Begegnung mit Gott und mit Geschwistern stärkt und ermutig, anstößt und korrigiert. Das gibt uns neue Kraft, unseren Alltag zu gestalten und unseren Glauben zu leben.

    Geistliches Wachstum fördern wir durch Kleingruppen, Kurse, Seminare und Freizeiten. Wir setzen uns intensiv mit der Bibel auseinander, diskutieren und hinterfragen offen und kritisch unsere Erkenntnisse und lernen so voneinander. Im gemeinsamen Ringen um Wahrheit nehmen wir einander in der Unterschiedlichkeit an.

    Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche zu einem eigenständigen Glauben finden. Dies unterstützen wir durch altersgerechte Angebote und Förderung von sozialen Kontakten. Eltern erhalten Hilfen zur Erziehung im Glauben.

     

    Menschen begegnen

    Begegnungen mit Jesus Christus ermöglichen (Evangelisation)

    Leitbild III

    Wir leben unseren Glauben öffentlich. Unser Reden und Handeln weist auf Jesus hin. Wir sprechen offen über unser Leben mit Jesus Christus. Wir laden ein zum Glauben und zur Gemeinde. Unsere Gemeinde bietet Räume und Gelegenheiten, in denen Menschen zum ersten Mal oder erneut Jesus Christus begegnen können.

    In unserem persönlichen Umfeld mit Freunden und Familie, Nachbarn und Arbeitskollegen bekennen wir uns zu unserem Christsein. Wir sind offen für Gespräche mit ihnen, hören ihnen zu, gehen auf sie ein, erklären unseren Glauben und sind bereit zur Hilfe und zum Gebet. Unser Wunsch ist, dass sie Jesus kennenlernen.

    In den Kleingruppen unserer Gemeinde wollen wir für den Glauben begeistern und zur Gemeinde hinführen. Jeder wird herzlich aufgenommen und erfährt, wie wir im Alltag mit Jesus leben. Die Beschäftigung mit der Bibel hilft, eine persönliche Beziehung zu Jesus aufzubauen.

    In unseren Gottesdiensten wollen wir gemeinsam Gott begegnen. Wir laden zu unseren Gottesdiensten ein und gestalten sie so, dass jeder sich angenommen fühlt und von Gott angesprochen werden kann.

    Außerdem bieten wir spezielle Gottesdienste, Glaubenskurse und besondere Veranstaltungen an. Menschen, die Gott nicht kennen, bekommen dadurch Gelegenheit, ihm zu begegnen, seine Liebe zuerfahren und sich ihm zu öffnen.

    Bei der Gestaltung unseres Gemeindehauses achten wir darauf, dass es einladend ist und Begegnungen fördert.

     

    Begegnungen durch Taten der Liebe (Diakonie)

    Es ist unsere Aufgabe, den Menschen in und außerhalb unserer Gemeinde zu dienen. Dazu gehören praktische Hilfen, Besuche und Begleitung in besonderen Situationen sowie das Engagement in sozialen und diakonischen Projekten und Verbänden.

    Die Mitgestaltung unserer Gesellschaft ist uns wichtig. Wir suchen den Kontakt zu den Verantwortlichen in der Stadt und der Region.

     

    Begegnungen mit Christen anderer Gemeinden und Kirchen (Ev. Allianz und Ökumene)

    Als Gemeinde sind wir Teil der weltweiten Christenheit. Wir freuen uns darüber, dass in den Kirchen und Gemeinden unserer Stadt Menschen ebenfalls ihren Glauben an Jesus Christus bekennen und leben.

    In unserer Stadt und Region arbeiten wir zusammen mit unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden unseres Bundes, der Evangelischen Allianz und der Ökumene. Wir führen gemeinsame Veranstaltungen für verschiedene Alters- und Interessengruppen durch, feiern gemeinsame Gottesdienste und pflegen den Austausch zwischen Pastoren und Verantwortlichen.

    Durch die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Erleben bereichern wir einander. Wir achten die gemeinsame Basis in Jesus Christus höher als die unterschiedlichen Erkenntnisse und Frömmigkeitsstile.